Montag, 4. April 2016

Montagsfrage # 62


Gestern hatte ich schon Montag. Da war ich um kurz nach 0 Uhr auf Buchfresserchens Seite und wollte schon mal nach der Montragsfrage schauen....





Tauscht ihr Bücher oder kauft ihr lieber neue und druckfrische Bücher?



Zuerst einmal, ich liebe den Geruch von neuen Büchern. Von daher müssen ab und an mal neue Bücher gekauft werden. Zudem bin ich total pingelig - ich steh dazu. Ich mag es nicht wenn man Bücher masakriert, soll heißen Knicke, Risse oder arge Gebrauchsspuren vorfindet.

Privat, im Bekanntenkreis tausche ich sehr oft Bücher - so bin ich z.B. auf die Black Dagger Serie aufmerksam geworden. Und im Gegenzug verleihe ich oft meine drei Fragezeichen Bücher. Aber, und das finde ich in meinem Freundeskreis sehr schön, sie haben den gleichen Blickwinkel auf ein Buch und gehen von daher sehr behutsam damit um.

Sehr oft habe ich im letzten Jahr Rebuy benutzt. Um meine überflüssigen Bücher zu verkaufen und im Gegenzug dazu meine Wunschliste abzuarbeiten. Das hat auch etwas von einer Tauschbörse finde ich. Bis dato habe ich kein negatives Ergebnis in dieser Hinsicht gehabt und so werde ich wohl weiter dort auf Schatzsuche gehen.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, das ich nicht unbedingt neue Bücher brauche. Aber ab und an ist es halt nötig, weil es nicht anders möglich ist - Neuerscheinungen...
Für mich, wenn die Bücher gut behandelt worden sind, ist ein gebrauchtes Buch genauso gut wie ein neues Buch. Es könnte daran eventuell liegen, das ich als Kind bestimmt 1x die Woche in der Bücherei war und mich da pudelwohl gefühlt habe.











Kommentare:

  1. Hallo Prisha,

    ich habe noch nie wirklich Bücher getauscht. Ich trenne mich nur ungern von meinen eigenen Büchern, selbst denen, die ich nicht so toll fand. Sie sind trotzdem meine Schätze :D Aber wenn es so einen Bücherschrank in meiner Nähe gäbe, würde ich wohl mal vorbeischauen.

    Wenn du möchtest, kannst du auch mal bei meinem Beitrag vorbeischauen: http://myna-kaltschnee.com/2016/04/04/montagsfrage-14-buecher-tauschen/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Myna!

      Gerade heute ist wieeder ein gebrauchtes Buch bei mir angekommen - das erste Buch der Outlander Saga und ich hatte Glück. Es riecht neu und es sind keine Macken drin gewesen. Es lohnt sich also doch schon irgendwie...

      LG, Prisha

      Löschen
  2. Huhu Prisha,
    offene Bücherschränke finde ich eigentlich eine tolle Sache. Nur leider gibt es hier keine in der Nähe...
    Ab und zu tausche ich bei Tauschticket.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen