Montag, 2. Mai 2016

Montagsfrage #66

Kaum hat die Woche angefangen, bin ich standardmäßig wieder da, wie es sich gehört. Als ich gestern so durch Instagram gesurft bin, fiel es mir wie Schuppen von den Augen das wir schon 1/4 Jahr 2016 haben. *uff* Mir kommt es so vor, als hätte ich gerade erst Poldy die Angst vor den Silvesterknallern versucht zu nehmen...

aber genauso schnell fliegen auch Buchfresserchens






Welcher Buchtitel erschloss sich dir erst nach genauem Lesen des Buches?

Ich muss zugeben, schwierige Frage. Und noch dazu eine, wo ich in meine imaginäre Bibliothek eintauchen musste. Manche Titel hat man ja direkt parat, und manche liegen schon etwas länger zurück...

Und dann hatte ich es plötzlich, das Cover vor Augen. Im Rahmen einer Challenge musste ich damals ein Buch lesen mit einer Zahl auf dem Cover. War nicht ganz so einfach etwas zu finden und so bin ich über den Autor Paulo Coelho gestolpert mit seinem Roman "Elf".


Es geht in diesem Roman um Maria, die aus ihrem Dorf verschwindet und hofft die große weite Welt für sich zu erobern zu können. Doch durch Widrigkeiten des Lebens kommt sie zur falschen Zeit an den falschen Ort. "Elf" steht für ein Synonym, das man nicht sofort erahnt und auch nicht in dem Buch selber findet. Aber es erklärt sich dann später von selbst.






Kommentare:

  1. Huhu Prisha,

    ich finde, dass es viele Bücher gibt, die einen Titel haben, der sich erst beim Lesen erschließt. Die Harry-Potter-Bücher wären ein gutes Beispiel. Man fragt sich schon von Anfang an, was wohl hinter dem Titel steckt.

    Ich habe dazu auch einen Beitrag geschrieben, vielleicht hast du ja Lust, bei mir mal vorbeizuschauen:
    https://myna-kaltschnee.com/2016/05/02/montagsfrage-18-buchtitel/

    Ganz liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen!
    Myna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Prisha :)

    Ein tolles Beispiel - ich kannte das Buch noch garnicht und werde auf jeden Fall auch mal bei deiner Rezension vorbeischauen! Mir ist zum Thema gleich "Sixteen Moons" eingefallen, da wusste ich auch ziemlich lange nicht, was es mit dem Titel eigentlich auf sich hat ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen