Mittwoch, 8. August 2012

Postcrossing

- eine gute Idee wie ich finde.

Und wie ich die Woche schon versprochen habe, hier also mein Bericht!




Aber was ist das?

Es geht darum, das man etwas anderes wie Rechnungen im Postkasten hat. Täglich kriegen wir Post und immer will irgendjemand etwas von uns. Bei Postcrossing geht es darum, eine Gruß und eine schöne Postkarte im Briefkasten zu haben, aus aller Welt. Ich für meinen Teil, freue mich immer wenn ich was anderes wie Rechnungen, Werbung etc. im Briefkasten habe.



Wie funktioniert dies und vor allem kostet es etwas?

Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen. Für die Anmeldung und auch die Mitgliedschaft bei Postcrossing (in Folge "PC" abgekürtzt) werden keine Gebühren erhoben. Die Seite finaziert sich aus den Spenden einzelener Mitglieder. Dies allerdings auf freiwilliger Basis. Was man allerdings bezahlen muss, ist die Postkarte die man verschickt und die Briefmarke. Aber, man findet ja auch überall Postkarten für umsonst, wenn man die Augen aufmacht. Sei es im Kino, als Werbung oder im Buchladen als Lesezeichen... man sollte und kann definitiv kreativ sein!

Man muss seine Adresse bei PC hinterlegen. Schließlich bekommt man ja keine Post ohne Adresse. Am Anfang kann man 5 Postkarten verschicken die durch ein System automatisch ausgewählt werden. Später kann man mehr verschicken, wenn man längere Zeit dabei ist.  Jede Postkarte hat seine eigene Identifikationsnummer aus dem jeweiligen Land und ist bei PC registriert. So kann keine Postkarte verloren gehen - außer die Post verschlamt mal wieder etwas.
Automatisch macht man dann aber auch für andere bei PC mit, so das man für andere auch ausgewählt werden kann. Und je mehr Karten verschickt bzw. angekommen sind, kann man auch mehr Karten verschicken.


 

Postkarte, Porto kaufen - beschriften - registrieren - ab zur Post!


Bringt mir das was?

Mir persönlich bringt es viel. Heute habe ich von einer Freundin eine Postkarte aus dem Urlaub bekommen und ich hatte schon gedacht das meine 2 PC Karte angekommen wäre. Zu früh gefreut. ;) Das ist aber das schöne daran, man geht gerne wieder zum Briefkasten, hofft auf eine Karte und freut sich wenn was dabei ist.
Die Karten werden aus der ganzen Welt geschickt und so hat man einen ersten Eindruck von fremden Ländern und Gegenden. Und ich kann jetzt schon sagen, das ich in meinem Leben bestimmt nicht nach Peru, Indonesiern oder Kenia fliegen werde.




Ich habe mich dazu entschlossen, dabei zu sein. Aufmerksam wurde ich durch Torachan (eine liebe Freundin), die dies desöfteren bei FB gepostet hatte. Und da ich von Natur aus eigentlich nichts negativ gegenüber stehe, wurde ich neugierig. Und habe mich in dieses Abenteuer geschmissen.


Zuerst einmal habe ich etwas auf der Seite (www.postcrossing.com) gestöbert und mir einen Überblick verschafft. Da es für mich nach 2 Tagen überlegen immer noch interessant war, habe ich mich angemeldet.
Anmeldung kostet nichts, man braucht auch nicht weiter machen wenn man nicht möchte. Also kein Risiko! Da ich aber doch weiter machen wollte, habe ich mein Profil erarbeitet und online gestellt.

Mittlerweile habe ich auch meine erste Karte erhalten:



1 Kommentar:

  1. Uhhh die Karte ist chic ^^

    ich hatte heut auch wieder eine Post Crossing Card im Kasten ^^ Aus Holland.

    werd heute abend irgendwann natürlich veröffentlich. Ich finds einfach tollig, wenn man so überraschend Post kriegen kann :)

    AntwortenLöschen