Samstag, 15. August 2015

"Die Bestimmung; Letzte Entscheidung" von Veronica Roth [Rezi]

Hej hej!


Autor: Veronica Roth
Titel:Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
Originaltitel: Allegiant

Genre: Jugendroman


Seiten: 506 Seiten
Preis: 9,99
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2015
Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3-442-48252-8
Internetseite der Autoren: Veronica Roth



Erste Sätze:


TRIS
Ich gehe in meiner Zelle im Hauptquartier der Ken auf und ab, ihre Worte hallen mir noch in den Ohren. >>Ich werde Edith Prior heißen. Und es gibt vieles, was ich frohes Herzen vergessen werde.<<


Buchrücken:


Wohin gehst du, wenn Deine Welt eine Lüge ist? Triss muss eine letzte Entscheidung treffen...

Die Fraktionen haben sich aufgelöst, und Tris und Four müssten erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es ist eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Gemeinsam wollen Tris und Four diese neue Welt erkünden. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe bestellt, als die beiden erkennen, dass die Lüge, die ihr Leben bestimmt, noch gewaltiger ist, als sie es ich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris eine letzte Entscheidung treffen - und riskiert alles....


Meinung:


Enttäuschung ist das falsche Wort. Aber ich habe mich gefragt was die Autorin veranlasst dieses Buch anders aufzuteilen wie die beiden Vorgänger. Denn plötzlich wechselt man die Perspektiven. Das Buch springt hin und her zwischen Tris, Sicht der Dinge und Fours. Das hat mich doch sehr verwirrt im Laufe des Buches.
Und auch die sehr ergiebigen Beschreibungen einer Situation oder Charakters kommen mir persönlich sooo ellenlang vor. Auf der anderen Seite sind dann Dinge oder Vorkommen so schnell abgehandelt worden, das ich mich beim lesen schon fast als gehetzt empfunden habe.

Für mich ist dieses Buch das schwächste der Triologie. Was sehr schade ist, da man durchaus daraus mehr machen könnte. Vieles was ich in den ersten beiden Bänden erahnt habe, ist dann auch zugetroffen. Four und Tris stehen weiter für sich ein und gehen gemeinsam den schwierigen Weg. Es kommen neue Charakteren hinzu und auch alte werden weiter ausgebaut.

Die Welt besteht nicht nur aus dem inneren des Zaunes. Diese Welt muss von unseren Flüchtlingen begriffen und akzeptiert werden. Doch, ist es so einfach wie es scheint? Das Ende jedenfalls ist alles andere als toll geschrieben.


Fazit:



 


 

Weitere Bände der Triologie auf meinem Blog:






 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen