Freitag, 30. November 2012

Info #1

Hej hej!

Lange lange ist es her das ich mich hier gemeldet habe, aber dies hatte seine Gründe. Und ich denke das ich in der nächsten Woche eventuell darüber berichte. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber vielleicht tue ich es doch.
Desweiteren werde ich mich weiterhin mehr oder regelmäßig melden. Dies hängt davon ab, ob ich Zeit habe oder auch nicht. Ich mag meinen Blog und ich habe ihn in den letzten 14 Tage sehr vermisst. Und deshalb habe ich auch entschieden weiter zu machen. Jedoch nicht mir dem Druck den ich mir Anfang Nov. selbst auferlegt habe. Ich muss mich nicht täglich melden! Ich kann mich täglich melden. Und da es mir Spaß machen soll, werde ich einen Gang zurück schalten und es mir etwas gemütlicher machen.
Ich seid trotzdem gerne willkommen bei mir und ich freu mich über jeden Aufruf dieser Seite.
Ganz besonders möchte ich mich bei Taya, Ti und MissMini bedanken, für ihre tolle Unterstützung!





Donnerstag, 29. November 2012

Ein Winter mit Baudelaire (Harold Cobert) ABC Challange

Hej hej!

Habe mein Buch "Ein Winter mit Baudelaire" von Harold Colbert beendet.

Ein wirklich schönes und kurzweiliges Buch das man gerne liest.

Phillipe ist Vater, Ehemann, Hauseigentümer und Arbeitnehmer. Bis hier hin nichts besonderes. Dann kommt der Tag an dem seine Frau die Scheidung möchte, er ausziehen muss und seine Tochter zurück lassen muss bei der Mutter. Das Leben geht den Bach runter, als er schließlich auch seine Arbeitstelle verliert, keine Unterkunft findet und schließlich auch noch seine Habe verliert.

Kein Lichtstreif an Horizont, kein Kontakt zur Tochter und der Winter ist in Anmarsch. Er landet auf der Strasse und kämpft sich so weit wie möglich durch. Er ist alleine. Bis ihm ein Hund zu läuft, den er eigentlich gar nicht bei sich haben will,  und beide Freundschaft fürs Leben knüpfen. Baudelaire, der Hund zeigt Phillipe das Licht am Ende des Tunnels und langsam keimt Hoffnung auf. Er lernt wie das Gesetz der Straße funktioniert und beide helfen sich gegenseitig. Mit ein wenig Unterstützung einiger Leute, die er u.a. der Obdachlosenunterkunft kennen lernt, scheint es doch wieder bergauf zu gehen. Und die Sonnenstrahlen werden am Ende auch wieder wärmer...

Das Buch fand ich im ersten Augenblick sehr nichtsagend. Kein Kapitel ist länger als 4 Seiten. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran und es läßt sich weiterhin gut lesen.

Was mich die letzte Woche eingeholt hat, war tatsächlich das Buch. Kaum zu Ende gelesen, hatte ich beim Weltspiegel auf der ARD eine Bericht gesehen genau über dieses Thema. Und ich kann sagen, von dem Werdegang ist es sehr realistisch gehalten. Klar, die Geschichte mit Baudelaire ist erfunden und grenzt schon fast an ein Märchen. Trotzdem steckt in diesem Buch ein Stück Wahrheit



Donnerstag, 15. November 2012

Dorfleben

Hej hej!


Manchmal verfluche ich es regelrecht auf dem Dorf zu wohnen. Heute ist so ein Tag. Man kann nicht mal eben, dies und jenes erledigen oder spezielle Wünsche einkaufen.
Neben 2 Supermärkten, 1 Discounter, 2 Bäckereien, 2 Banken und 1 Buchlädchen und 1 Handarbeitslädchen gibt es nur noch Versicherungen, die Post und Beerdigungsinstitute hier. Da würde der eine oder andere Laden sich wirklich lohnen. Aber größtenteils liegt es daran, das auch unsere Einwohner älter werden und die jungen wilden, auswärts arbeiten und auch nicht mehr hier einkaufen.
Aber warum beschwere ich mich, ich mach es ja teilweise auch so. Trotzdem fände ich es schön, wenn einige Geschäfte sich hier niederlassen würden. Man müsste nicht mehr 1 Std. und mehr, aufsich nehmen um ins Ruhrgebiet zu fahren oder gute 25 min. bis zum nächsten Städtchen. Die zwar auch Discounter, Banken und Bäckerein beherbergen, aber dafür auch Real, Drogerien, Blumengeschäfte, Spielwarengeschäft und Schuhgeschäft haben.
Man kann hier nur gezielt einkaufen gehen. Und nicht mal sich eben anderweitig umsehen.
Das lieb ich am Ruhrgebiet bzw. etwas größeren Städten. Man kann aussuchen, man kann vergleichen, man kann sich Zeit nehmen und man kann auch mal was vergessen. Denn was soll es, du bist ja eh in 10 min. spätestens im nächsten Geschäft. Man kann sich informieren über den nächsten Trend, man kann bummeln bis man keine Lust mehr hat. Es gibt immer etwas neues zu entdecken. Ach wie liebe ich diese Vielseitigkeit!




Doch für nichts auf der Welt würde ich meinen Wohnsitz in eine Betonwüste verlegen wollen. Nein, das Dorfleben als Wohnoase ist reine Erholung. Man hat zwar nicht die Möglichkeiten wie in der Stadt und ich verfluche manchmal diesen kleinen Horizont der Dorfleute. Aber was gibt es besseres, als aus dem Küchenfenster auf den Wald zu sehen und hinten aus dem Wohnzimmer die vielen Äcker mit der 2 Kirchturmspitzen des Dorfes in weiter Ferne...




Mittwoch, 14. November 2012

"Die drei ??? und der schleichende Nebe"l - Andreas Rueding [Rezension]

Hej hej!

Heute also die Rezi, die ich euch gestern schuldig geblieben bin.



Justus, Peter und Bob bekommen Post von einem alten Bekannten. Dort bittet er die 3 Fragezeichen ihm zu helfen. Dafür müssen die 3 aber nach South Dakota reisen um diesen Fall zu lösen. Kaum dort angekommen, warbern auch schon die Nebelschwaden auf mit schrecklichen Schreien und setzt die ganze Stadt in Angst und Schrecken.

Wer die 3??? mag, wird dieses Buch lieben. Es ist mal wieder ein gutes und spannendes Buch. Was sich zwar eher Spurensuchen-Buch erweist statt einem guten Kriminalfall. Aber an sich ist die Idee zu der Story sehr gut. Es ist was neues - ohne die anderen Fälle abzuwerten - ist dies eine Idee, die nicht zum xten Mal abgewandelt wurde. Zwar spielt dieser alte Bekannte eine Rolle, aber in einem völlig neues Zusammenhang.
Wer nun an Skinny Norris oder Hugene denkt, der liegt falsch. Es ist ein Bekannter der in einem alten Fall vorkommt und der mich vollkommen überrascht hat. Ich musste sogar erstmal nachhören, worum es in dem alten Fall ging. :)




Montag, 12. November 2012

Stöbern - Postcrossing - ABC Challange

Hej hej!

Nach erledigter Arbeit war mir heute danach etwas zum bummeln und so bin ich ins Nachbarsstädtchen gefahren. Da ich eh noch einkaufen musste habe ich dann dort auch mein Auto stehen lassen und bin bummeln gegangen.
Eigentlich wollte ich nichts spezielles holen, aber wie das halt so ist, man findet immer irgendwas. Und so habe ich nun schon mal ein paar Geschenkanhänger für Weihnachten gefunden.


 zum anhängen





zum anclipsen


Aber eigentlich sollte man sich ja schon mal mit dem Gedanken Weihnachtsgeschenk auseinander setzen. Langsam wird es Zeit und neben den Geschenken brauche ich auch noch 1 Wichtelgeschenk.  Das ist nicht mal das schwierigste. Nein, für mich ist es immer total schwierig was für meine Vater zu bekommen. Kein Geschenk ist so schwierig wie dies!

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch so "Problemfälle" wo euch einfach nichts einfallen will?

Und wie es auch immer so läuft, Prisha kann an keinem Buchladen vorbei gehen. Aber diesmal ist das Buch per Post gekommen, da ich auf der Suche nach einen Winterbuch war, was ich für die ABC Challange benutzen kann. Denn diesen Monat ist das Thema "Winter" und so ist mir bei dem Riesen A... jenes Buch in den Einkaufskorb gefallen:




Dies werde ich auch nun gleich als nächstes lesen, da ich heute Nacht noch das Vorgänger Exemplar "Die drei ??? und der schleichende Nebel" ausgelesen hatte. Dazu werde ich dann morgen eine Rezi posten.

Und zu guter letzt, die vergangene Woche kamen auch noch ein paar Postkarten von Postcrossing und vom Postkartenwichteln an.

 aus Hamburg


 aus Taiwan; Taipei



aus Lettland
(finde ich total witzig)


Geschrieben habe ich natürlich auch welche:

 diese ging in die Nähe von Nürnberg


 diese ging nach Weißrussland, Minsk


und diese nach Haarlem; NL


Desweiteren habe ich vom Postkarten wichteln bekommen:




alle 3 aus Deutschland

und diese habe ich verschickt:





Eine Menge, Menge Karten heute, aber ich wollte euch diese nicht vorenthalten (nicht Taya :) ) und ich kann dann auch nachvollziehen wann ich was geschrieben/ bekommen habe.




Sonntag, 11. November 2012

still sundays... 45/12

Hej hej!

Und schon wieder ist Sonntag und die Woche ist um...

Gesehen: Herbert Grönemeyer live, Emergency Room Staffel 13 (Rest) und 1. Staffel von Sherlock Holmes mit Jeremy Brett
Gelesen: Zeitung, Drei Fragezeichen, Paula, myself
Gehört: Celine Dion, Radio, Drei Fragezeichen, Herbert :)
Getan: (heute) spazieren gegangen, gefaulenzt, telefoniert, gebastelt, gelesen, Trödelmarkt besucht, mit Nichte gespielt...
Getrunken: Mineralwasser, Tee, Apfelschorle
Gegessen: Kekse, Negerküsse
Gedacht: Gibt es diese Woche noch einen normal verlaufenden Tag
Gewünscht: Könnten wir nicht schon Freitag abend haben?
Geärgert: über die Post, das ich einen Termin verpaßt habe und das es schon so früh dunkel ist
Gefreut: Konzert!!!
Geklickt: FB, Blog, Zazzle, Postcrossing


Samstag, 10. November 2012

Saturday look back

Hej hej!

Diese Woche war recht chaotisch. Kennt ihr das, wenn immer irgendwas dazwischen kommt und das man das, was eigentlich geplant war, nicht durchführen kann? Da möchte man manchmal doch ein 48 Std. Tag haben, weil so vieles liegen geblieben ist.

Am Mo. musste ich mich erst mal um mein Telefonanschluss kümmern. Irgendwie wollte die Woche davor das Telefon nicht so wie ich. Ich hatte telefoniert und am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Weder rein noch raus telefonieren. Was mich stutzig gemacht hatte, war das ich noch Internet und TV hatte und damit keine Probleme. War mir schon ein neues Telefon am aussuchen, aber durch einen lieben Menschen konnte ich das Thema "neues Telefon" ruckizucki erledigen und nun läuft alles wie gehabt.

Dienstag wollte ich eigentlich mein Post zu 60 Days machen, aber da kamen dann meine Eltern dazwischen. Sie brauchten meine Hilfe und als gute Tochter läßt man alles liegen und stehen und hilft natürlich.

Mittwoch habe ich alles daran gesetzt doch noch das Jussi Adler Olsen "Erbarmen" Buch zu ende zu lesen. Von Di. auf Mi. hatte ich auch nicht gut geschlafen so das ich noch 1 Kapitel nachts lesen konnte und es euch am Do. vorstellen konnte.

Am Do. habe ich noch einer Freundin was zusammen gestellt, da sie nächste Woche Geburtstag hat. Eine schöne Karte geschrieben, CD dabei gelegt und etwas zum relaxen bei dem Wetterchen.

Und wie schon im vorherigen Post erzählt stand am Fr. das Konzert an.

Zwischendurch habe ich dann noch ganz viel Schreibkram und Postcrossing Sachen in meiner Freizeit erledigt und gebastelt habe ich auch. Aber das bekommt ihr dann nächste Woche zu sehen. Eine Postkarte hatte ich ja schon fotografiert...


deutsche Briefmarken aus den letzten 40 Jahren
auf einer Postkarte






Freitag, 9. November 2012

OOTD #2 - Konzert

Hej hej!

Habe gerade mal nachgesehen, das ist wirklich erst mein 2. Outfit. Himmel, da muss ich mal nachlegen.

Heute geht es zum Herbert Grönemeyer Konzert nach Dortmund. "Blick zurück 30 Jahre Halbzeit". Ich freue mich da tierisch drauf, da ich die Karte von meiner Schwester im Sommer zum Geburtstag bekommen habe. Es hat sich in den letzten Jahren so eingependelt, das Herbert bei uns beiden zu einem festen Termin geworden ist, den wir immer zusammen erleben.
Nun gut, heute gehts also in die kleine Westfalenhalle, mit 2000 Menschen und einem, wie ich schon bei YT gesehen habe, heimelichen Bühnenbild.

Mein Outfit habe ich so gewählt das es an den Füßen recht bequem wird. Langes stehen bin ich nicht gewöhnt und mein verkorkstes Knie ist wieder eine andere Sache...


Tshirt: Ulla Popken
Jeans: ?
Schmuck: u.a Bijou Brigitte
Schuhe: Jack Wolfskin


 Detailansicht Tshirt

 
Detailansicht Jeans

 Meine Jackis :)


So wenn ich mich heute sucht, ich bin bei Herbert! *g*
Schönes Wochenende & 





Donnerstag, 8. November 2012

Jussi Adler Olsen "Erbarmen"

Hej hej!

Die letzten Tage habe ich mich etwas rar gemacht, dabei hatte ich noch einiges zu erledigen. Vor allem Schriftkram und ich wollte unbedingt noch daheim das Buch ausgelesen haben. Mich hat es dann doch schon ziemlich genervt das ich es schon so lange auf meinem Nachttisch liegen gehabt habe. Selbst heute Nacht, als ich kurz wach lag, so gegen 4 Uhr, habe ich ein Kapitel weiter gelesen. Danach bin ich dann wieder in den tiefsten Schlummerschlaf versunken bis heute morgen.

Und dann hatte ich heute Zeit, die letzte Seiten doch noch zu lesen...




Erlösung ist der 3. Band von Jussi Adler Olsen über den eigensinnigen Kommisar Carl Mørck, der im Sonderdezernat Q in Kopenhagen arbeitet. Nachdem ich Erbarmen und Schändung gelesen hatte, war mir klar das ich diese Serie weiter lesen muss. Da mir die Figur Carl Mørck sehr sympathisch ist und ich skandinavische Literatur sowieso liebendgerne lese.

Das Sonderdezernat Q beschäftigt sich ausschließlich mit veralterten Fällen die nicht gelöst worden sind. Und wie immer, sind es nicht die simpelen Fälle. Diesmal hat er es mit einem Psychopathen zu tun, der ein ganz mieses Spiel spielt, zumal er namenslos ist.
Der  Psychopath schleicht sich in kinderreiche Familien ein und gewinnt ihr vertrauen. Aus heiterem Himmel kidnappt er 2 Kinder der Familien und fordert jeweils 1 Million Lösegeld. Somit kennen die Kinder und auch die Eltern die anscheinende Identität des Mannes. Nach der Lösegeldübergabe und der Rückkehr eines der Kinder, zwingt er die Familien dazu nichts weiter zu unternehmen und droht damit, wieder zu kommen, da die Familien weiter beobachtet werden.

Auch in Carls Privatleben ereignet sich einiges. Sei es das der Stiefsohn wieder zurück ins Haus zieht. Oder das Hardy, sein ehemaliger Kollege, nun bei ihm wohnt. Aber auch Mona wird ein größerer Part zugeschrieben. Was aber ist mit Assad, dem Assistenten von Carl. Und was hat es mit Yrsa auf sich? All diese Dinge werden im 3. Teil der Carl Mørck Reihe weiter verfolgt und man fiebert mit Carl.

Mein Gesamteindruck ist positiv, denn wenn auch jedes Kapitel für sich steht, so sind die einzelen Erzählstränge meisterlich geknüpft. Logisch gedacht und Meister Zufall spielt nicht zu sehr mit dem Komplott. Und auch der Humor und Action, wenn man wieder Assad nur Bahnhof versteht und von Kamelen redet, kommen nicht zu kurz. Die liebenswerte Art der Jütländer, der Carl nun mal ist, kommt sehr gut zum Vorschein und bindet das Buch zu einem wunderbaren Paket das man auch gerne ein 2. mal lesen würde.

Ich für meinen Teil, scharre schon mit den Hufen fürs Buch Nr. 4 das hier schon bereit liegt...




Dienstag, 6. November 2012

Stöckchen/ 10 Dinge...

 Hej hej!

Für zwischendurch habe ich mir heute ein Lieblingsstöckchen ausgesucht...
 
 
Lieblingsvorname: Pia, Lasse, finde alle Namen schön die sich nicht abkürzen lassen und nordisch klingen
Lieblingsfarbe: bläulich
Lieblingszahl: 8, ist eine runde Sache und der Monat in dem ich Geb. habe
Lieblingsstadt: London & Hjørring
Lieblingsland:Dänemark & Great Britain
Lieblingskontinent:Europa, eventuell Australien
Lieblingsmusikrichtung:Rock, Pop
Lieblingsmusikkünstler: The Killers, Foo Fighters, Muse
Lieblingsmaler: Claude Monet
Lieblingsdichter: habe mich damit noch nie intensiv damit auseinander gesetzt
Lieblingsautor: Jussi Adler Olsen, Henning Mankell, Jane Austen, Sophie Kinsella, J.R. Ward
Lieblingswochentag: Mittwoch, da wird die Woche geteilt
Lieblingsblume: Sonnenblume,
Lieblingspflanzen: Zierpflaumenbaum in unserem Garten
Lieblingstier: Hund, Vogel
Lieblingsfilm/e: Ein Hauch von Nerz, Emma mit Jonny Lee Miller
Lieblingsschauspieler/in: Cary Grant, Doris Day, Richard Armitage
Lieblingsmusiktitel: "Human" The Killers
Lieblingsspruch/-gedicht/-zitat: Ein Vorurteil zu haben bedeutet; in irgendeiner Weise die Menschenwürde eines anderen zu verletzen - Peter Ustinov



Montag, 5. November 2012

Postcrossing

Hej hej!

Die letzten Tage konnte ich leider nicht so posten wie ich gerne wollte. Erst war ich ja ein paar Tage unterwegs und dann blieb noch so einiges liegen was ich noch erledigen musste. Irgendwie fehlt manchmal die Zeit. Wobei ich mittlerweile super gerne blogge und ich es vermisse wenn ich mal nichts geschrieben habe. Das ist wohl ein gutes Zeichen, das mir mein Blog ans Herz gewachsen ist. Und ich möchte auch allen, die hier regelmäßig vorbeischauen, ein ganz großes Dankeschön senden. Denn ihr macht es es zu dem individuellen Blog, mit neuen Anstößen, Gedankengänge und Taten.

In den letzten Wochen habe ich definitiv zu viel hinterher gehinkt. Aber ich habe ja nicht nur bei Postcrossing geschrieben, ich habe auch Post aus der ganzen Welt bekommen. Hier sind die Postkarten, die ich noch nicht vorgestellt hatte.

 Koreanische Karte aus China geschickt

Aus Polen

Aus Weißrussland

Aus Estland

Deutschland ;)

Aus China

Aus Deutschland



Mir macht Postcrossing unheimlich viel Spaß. Diese Woche gehen bei mir 2 Karten nach Weißrussland raus. Aber ich muss erst noch eine Karte finden, wo eine Katze drauf ist...



Sonntag, 4. November 2012

still sundays... 44/12

Hej hej!

Nachdem ich die letzten 4 Tage im Sauerland verbracht habe, bin ich wieder daheim in meinen 4 Wänden und da darf der Rückblick nicht fehlen...

Gesehen: Manche mögen´s heiß, Rock of Ages, Das gibt Ärger und ein paar Folgen Big Bang Theory und ER
Gelesen: Instyle, Myself, Das aktuelle Buch (Jussi Adler Olsen),
Gehört: David Hasselhoffs Musical CD, Drei Fragezeichen, Radio...
Getan: bummeln, ausgespannt die letzten 4 Tage und 2 Freundinnen besucht, den ganz normalen Wahnsinn halt und einer Freundin beim ab/ aufbauen ihres Wasserbettes geholfen
Getrunken: Tee, Cola, Wasser
Gegessen: griechisch, Schwarzwaldbecher *yummy*, Döner, Matschbrötchen, Pumpernickel mit Butter und Spekulatius *yummy*
Gedacht: hoffentlich hab ich später keine Rückenschmerzen nach dem ab/ aufbauen des Bettes; *** Stau - 1 1/2 Std. für 5 km, was für ein herrlich langes und lustiges Wochenende
Gewünscht: das es das beamen schon geben würde ;)
Geärgert: definitiv über den Stau
Gefreut: das ich 3 gute Freundinnen lange um mich hatte
Geklickt: FB, Blog, KK, IPlayer, web.de, YT

Euch noch einen schönen Wochenanfang am Mo.

 Sonnige Grüße, Prisha


Freitag, 2. November 2012

getaggt

Hej hej!

Ich habe ein "getaggt" bei meiner lieben Tayachan gefunden und wollte gleich mal die Fragen mit euch teilen.

Taya kenne ich schon sehr lange, ca. 10 Jahre glaube ich. Sie ist mittlerweile zu einer lieben Freundin geworden, die ich nicht mehr missen möchte, obwohl wir nicht unterschiedlicher sein könnten.

1. Was ist Dein absolutes Lieblingsbuch? 
Puh, ich würde sagen, Jane Austen "Pride & Prejudice"

2. Was würdest du machen, wenn du ein Tag lang das andere Geschlecht sein könntest? 
Ich würde mich mit meinen Jungs treffen und mich über Frauen unterhalten, was die so wirklich denken wenn sie unter sich sind.

3. Wie gestaltest Du Dir einen richtig gemütlichen Abend? 
Momentan, Kerze an, was zu trinken, Kuscheldecke und eine DVD oder Buch

4. Auf was kannst du nicht verzichten? 
Mein Kissen was ich im Bett habe

5. Wie würdest du die Gestaltung deiner Wohnung/ deines Zimmers beschreiben? 
Skandinavisch mit persönlichen Geschmack

6. Wie ist das Wetter? 
Es ist trocken aber kalt

7. In welches Land würdest du am liebsten reisen? 
Eine Rundreise in Great Britain und wenn es eine Stadt wäre, New York (Broadway Show gucken & shoppen)

8. Hast du Piercings und/oder Tattoos? 
Nein, ich hab nur eine Narbe ;)

9. Halbvoll oder halbleer? 
Halbvoll

10. Was sammelst du? 
Drei Fragezeichen Sachen und zu Weihnachten meine Schaukelpferdchen und wenn ich das noch so sehe dann wohl auch DVD´s  -_-

11. Hast du Haustiere? 
Jaaa einen ganz süßen  Beagle!!!

Poldy!