Donnerstag, 4. April 2013

"Delirium" von Lauren Oliver [Rezi]







Titel: Delirium [Amor Deliria Nervosa ]
Originaltitel: Delirium
Seiten: 416 Seiten
Autor: Lauren Oliver
Preis: 18,99 €uro / ausgeliehen
ISBN: 978-3-551-58232-4



1. Satz:
Es ist jetzt vierundsechzig Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor dreiundvierzig Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt.


Inhalt:
Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals.
Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

Meinung:
Ein gutes Buch, was zum Ende immer mehr spannender wird. Ich muss sagen das ich die ersten 50 Seiten meine Probleme hatte in die Geschichte rein zu kommen. Da man erst die Hauptprotagonistin kennenlernt. Anschließend wird es wesentlich spannender, da man ab diesen Zeitpunkt die Welt der Lena kennenlernt.
Im Lauf der Geschichte wird man auch zum nachdenken angeregt. Kann man in so einer Welt überleben? Wo verwischen die Grenzen zwischen schützen und einer Art Diktatur?
Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig. Und man wird mehr und mehr in diese Geschichte hinein gezogen. Und wie ich erfahren habe, gibt es sogar noch einen Band 2 und 3...

1 Kommentar:

  1. Das hört sich super an, finde ich gerade auch sehr interessant. Sind das zweite und das dritte Buch auch schon veröffentlicht wurden?

    AntwortenLöschen