Dienstag, 2. April 2013

(M)eine Stadt in Bildern

Hej hej ihr Lieben!

Die liebe Daggi hat in Ihrem Blog - Daggis Welt - eine Aktion gestartet, die Bilder aus ganz Deutschland vorstellt.



Diese Idee finde ich total schön, da man so vieles aus den verschiedenen Regionen Deutschlands sieht. Ich muss mich outet, da ich noch nie in der Nähe von Dresden etc. war. Dabei soll gerade diese Stadt schön sein.  Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dabei mit zu machen. Denn ich bin der Überzeugung, das viele von euch den Niederrhein nicht kennen. Denn das ist meine Heimat und der liegt nordwestlich von Duisburg. Zwischen der holländischen Grenze und dem Ruhrgebiet.

Im April geht es um das Thema "Verkehr". Es ist also alles gesucht was mit Auto, Bahn, Rad, Flugzeug etc. zu tun hat.
Für mich ist der 1. Gedanke zum Thema Verkehr, die Brücke über die ich täglich fahre.


 Neue und alte Rheinbrücke bei Wesel


 
Neue und alte Rheinbrücke bei Wesel
 
 
Im Vordergrund seht ihr die letzten Überreste der alten Rheinbrücke, die 1950 als Behelfsbrücke gebaut worden ist. Nach dem Neubau der Rheinbrücke, wird die alte Brücke  nach und nach zurückgebaut. Dies passiert Schritt für Schritt, da man die Schifffahrt nicht gefährdet werden will.

Im Jahr 2003 hatte die Behelfsbrücke ihren 50. Geburtstag. Diese wurde gebaut, da die alte Brückenüberführung im Krieg zerstört worden war. Lange wurde darüber gesprochen das die Rheinbrücke erneuert werden sollte, aber die konkreten Pläne wurden erst Anfang dieses Jahrhunderts umgesetzt. So wurde 2005 über ein Neubau einer Brücke entschieden, die 4bahnig über den Rhein führt und eine Gesamtlänge von 376m und eine Höhe von 130m.

Für mich persönlich heißt das eine wesentlich bessere Anbindung an die Kreisstadt und eine große Zeitersparnis für den täglichen Arbeitsweg. Vorletzte Woche war die Brücke gesperrt als ich Feierabend hatte. Somit musste ich dann zur nächsten Brücke fahren und den Rhein überqueren. Und das hieß einen Umweg von knapp 70 km zu fahren. Es ist also eine wirkliche Lebensader für uns Niederrheiner.

Mehr Infos unter:

Weseler Rheinbrücke - Wiki
Neue Rheinbrücke Wesel




1 Kommentar:

  1. Hallo PriSha,

    freut mich sehr, dass Du dabei bist. Ich habe heute auch versucht, eine Brücke zu fotografieren, die ich im Laufe des Monats noch vorstellen wollte, aber leider bin ich aufgrund einer Baustelle nicht nahe genug heran gekommen.

    Aber der April ist ja noch lange ;)

    Würde mich freuen, wenn Du auch in den kommenden Monaten vorbei schaust. Unter allen Teilnehmern von März bis Mai verlose ich übrigens einen Hotelgutschein.

    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen