Mittwoch, 5. Februar 2014

Fünf Fragen am 5-ten - Meine Antworten

Hej hej!

Heute ist wieder der 5. und dementsprechend Zeit für


1 . Was verstehst du unter Heimat?
Heimat ist für mich die Region in der ich wohne, der Niederrhein. Und der Ort an dem ich mich wohl fühle bzw. tief verwurzelt bin.

2. Was verbindest du mit der Heimat (Gebäude, Landmarke etc.)?
In erster Linie verbinde ich damit das Landschaft, flach und keine Großstädte in der Nähe. Die Mühlen die am Wegesrand stehen, die kleinen Flüsse die sich durch die Landschaft ziehen und die Wildgänse die im Winter uns von Sibirien besuchen kommen. Im Sommer die langen warmen Abende die nach Stroh riechen, die Radfahrer die Kilometer machen und die vielen Pferde, Kühe und Gänse die auf den Koppeln leben. Wenn ich mir stellvertretend für den Niederrhein eine Landmarke aussuchen müsste, dann wäre es wohl Kloster Kamp oder Schloss Moyland.

3. Könntest du dir aus einem nicht-beruflichen Grund vorstellen auszuwandern und dein Zuhause den Rücken zu kehren?
Nein, grundsätzlich nicht. Allerdings würde es eine Ausnahme geben, und zwar wenn ich nach Skandinavien ziehen würde. Ansonsten bin ich hier so tief verwurzelt und die Region um den Niederrhein herum, mit seiner Anbindbund zum Ruhrgebiet bzw. der Niederlande gibt so viele verschiedene Blickwinkel, Eindrücke und Möglichkeiten, das ich hier wirklich gut aufgehoben bin.

4. Stell dir vor du musst weg ziehen, was würdest du am meisten vermissen?
Die Weite des Niederrheins. Viel Landschaft und wenig Menschen. ;)

5. Gibt es einen Fleck auf dieser Erde, außerhalb deines Heimatkreises wo du dich heimisch fühlst?
Ja den gibt es. Es ist zwar komisch aber ich fühle mich tief verbunden mit diesem Ort: Rubjerg Knude Fyr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen