Donnerstag, 20. Februar 2014

Wie wichtig ist das Impressum?


Das habe ich mich immer gefragt. Und wenn ich so nachdedacht habe, war ich mir nie sicher, ob es wirklich das ist, was richtig ist. Ich habe mich im Internet informiert, aber genaue Angaben habe ich nicht gefunden, bzw. ich habe immer unterschiedliche Angaben gefunden. Das ist wirklich verwirrend!
Durch einen Zufall habe ich ein Buch darüber in die Finger bekommen und darin aufmerksam gelesen. Jetzt bin ich auf den neusten Stand - 2013. Natürlich will ich euch das nicht vorenthalten.

Das Impressum muss gut sichtbar auf der eigenen Internetseite präsent sein. Da wir ja mittlerweile nicht mehr nur durch den PC oder Notebook unterwegs sind, sondern auch mit Tablet und Handy.  Somit muss die Möglichkeit bestehen, das diese Benutzer dies auch auf dem ersten Blick finden. Hinzu kommt, das der Gesetzgeber vorschreibt, das der Kontakt (Impressum) über die 2-klick Variante erreichbar sein muss. Im Grunde so, das der Benutzer erst die Daten übermittelt bekommt wenn er mit der Maus über das Bild fährt und des weiteren sofort mit der angegebenen Seite direkt verbunden wird wenn man mit der Maus darauf klickt.  Desweiteren muss es immer erreichbar sein was aber im Grunde beim einbinden auf die Internetseite vorausgesetzt ist.

Pflichtangaben im Impressum:


  • Name des Bloggers
  • Anschrift
  • Kontaktdaten (Telefon Nr. und Email Adresse)
  • Angabe des inhaltlichen Verantwortlichen
  • Haftungshinweis (Bezug auf etwaige Verlinkungen mit externen Inhalten)
(Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.)
:

Freiwillige Angaben im Impressum sind:

  • Copyrighthinweise
  • Urheberrechtsnachweise


Eine fehlerhafte und eine ganz fehlende Anbieterkennzeichnung (Impressum) ist eine Verletzung des Wettbewerbsrecht. Deshalb besteht darin auch die definitive Gefahr von gebührenpflichtigen Abmahnungen.


1 Kommentar:

  1. Ja, das ist leider wirklich so. Ich habe auch so viele Sachen im Internet und auf Blogs gelesen, das war mir aber alles zu wenig bzw. zu 'unrecherchiert' und ich habe dieses Semester dann Medienrecht belegt. Da kommt man leider wirklich nicht drum herum :/

    AntwortenLöschen