In letzer Zeit, na genau genommen seit Oktober/ November sind bei mir
Ich habe euch ja erzählt das ich in einem Archiv ein Praktikum gemacht habe. Dort habe ich vieles über die Umgebung erfahren in der ich wohne. Nicht nur aktuelles sondern auch aus der Geschichte der letzten 600 Jahren. Vom frühen Mittelalter bis zum heutigen Jahr. Und es ist faszinierend was hier alles so los war.
Nicht nur das Napoleon hier gehaust hat, die Spanier und Dänen waren hier auch in der Umgebung. Wir haben eine Verbindung mit Preußen, mit den Egmondern, und den Burgunden. Am 25. März 1945 haben sich keine 10 km von hier Churchill, Eisenhower und Montgomery getroffen um die Rheinoffensive zu beobachten. Papst Johannes Paul II. war 1986 in einem Nachbarort... Geschichtlich also mehr als interessant!
Altes Sachbuch:
Geldern - eine niederrheinische Festung von Elisabeth Ebe-Jahn
Dieses Buch habe ich mir auf Ebay ersteigert, da ich den Nachlass von Frau Ebe-Jahn ausgewertet habe. Das heißt, ich habe die Unterlagen sichten können wie das Buch entstand und auch wie das Buch unter ihrer Vorgehensweise entstand. Ein wirklich faszinierender Einblick den ich dort hatte!
Neue Sachbücher:
Auch ein Teil der Ulrich Engelmann Fotografien konnte ich erschließen und digitalisieren. In seinen weit über 40 Arbeitsjahren hat er mehr als 20.000 Fotos veröffentlicht.
Viele Heimatkalender sind schon in der Familie bei mir vorhanden. Ich habe nun mit dem aktuellen Band weiter gemacht. Dieser hat den besonderen Bezug auf die Gemeinde Issum.
Ich muss gestehen dort habe ich noch nicht weiter rein geschaut. Aber ich bin schon neugierig!
Faszinierend wie Städte sich wandeln im Laufe der Zeit. Und wie doch Landmarken die Zeit überdauern und immer gleich aussehen. Welche Mühen man auf sich genommen hat und welche Vorhaben sich doch nicht verwirklichen ließen. Das alles mit der heutigen Sicht der Stadt zu vergleichen ist toll....und so wird Geschichte lebendig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen