Donnerstag, 8. November 2012

Jussi Adler Olsen "Erbarmen"

Hej hej!

Die letzten Tage habe ich mich etwas rar gemacht, dabei hatte ich noch einiges zu erledigen. Vor allem Schriftkram und ich wollte unbedingt noch daheim das Buch ausgelesen haben. Mich hat es dann doch schon ziemlich genervt das ich es schon so lange auf meinem Nachttisch liegen gehabt habe. Selbst heute Nacht, als ich kurz wach lag, so gegen 4 Uhr, habe ich ein Kapitel weiter gelesen. Danach bin ich dann wieder in den tiefsten Schlummerschlaf versunken bis heute morgen.

Und dann hatte ich heute Zeit, die letzte Seiten doch noch zu lesen...




Erlösung ist der 3. Band von Jussi Adler Olsen über den eigensinnigen Kommisar Carl Mørck, der im Sonderdezernat Q in Kopenhagen arbeitet. Nachdem ich Erbarmen und Schändung gelesen hatte, war mir klar das ich diese Serie weiter lesen muss. Da mir die Figur Carl Mørck sehr sympathisch ist und ich skandinavische Literatur sowieso liebendgerne lese.

Das Sonderdezernat Q beschäftigt sich ausschließlich mit veralterten Fällen die nicht gelöst worden sind. Und wie immer, sind es nicht die simpelen Fälle. Diesmal hat er es mit einem Psychopathen zu tun, der ein ganz mieses Spiel spielt, zumal er namenslos ist.
Der  Psychopath schleicht sich in kinderreiche Familien ein und gewinnt ihr vertrauen. Aus heiterem Himmel kidnappt er 2 Kinder der Familien und fordert jeweils 1 Million Lösegeld. Somit kennen die Kinder und auch die Eltern die anscheinende Identität des Mannes. Nach der Lösegeldübergabe und der Rückkehr eines der Kinder, zwingt er die Familien dazu nichts weiter zu unternehmen und droht damit, wieder zu kommen, da die Familien weiter beobachtet werden.

Auch in Carls Privatleben ereignet sich einiges. Sei es das der Stiefsohn wieder zurück ins Haus zieht. Oder das Hardy, sein ehemaliger Kollege, nun bei ihm wohnt. Aber auch Mona wird ein größerer Part zugeschrieben. Was aber ist mit Assad, dem Assistenten von Carl. Und was hat es mit Yrsa auf sich? All diese Dinge werden im 3. Teil der Carl Mørck Reihe weiter verfolgt und man fiebert mit Carl.

Mein Gesamteindruck ist positiv, denn wenn auch jedes Kapitel für sich steht, so sind die einzelen Erzählstränge meisterlich geknüpft. Logisch gedacht und Meister Zufall spielt nicht zu sehr mit dem Komplott. Und auch der Humor und Action, wenn man wieder Assad nur Bahnhof versteht und von Kamelen redet, kommen nicht zu kurz. Die liebenswerte Art der Jütländer, der Carl nun mal ist, kommt sehr gut zum Vorschein und bindet das Buch zu einem wunderbaren Paket das man auch gerne ein 2. mal lesen würde.

Ich für meinen Teil, scharre schon mit den Hufen fürs Buch Nr. 4 das hier schon bereit liegt...




1 Kommentar:

  1. Die Reihe habe ich mir auch vorgenommen bald zu lesen, ich höre nur Gutes und du bestätigst das hier auch noch einmal

    AntwortenLöschen