Donnerstag, 19. Dezember 2013

"Er ist wieder da" von Timur Vermes - Hörbuch



Hej hej!


Titel: Er ist wieder da
Autor: Timur Vermes
Umfang: 6 CD´s

Zeit: 411 min
Preis:12,99
Verlag: Lübbe Audio
ISBN: 978-3785747414
Leser: Christopf Maria Herbst


 

 

Backcover:

Frühjahr 2011. Adolf Hitler erwacht mitten in Berlin. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden , unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir" - Buttons.

 

Inhalt:


Adolf Hitler wacht im Frühjahr des Jahres 2011 mitten auf einem verlassenen Grundstück auf, ein wenig orientierungslos – kein Führerbunker, weder Reichskanzlei noch seine Frau Eva und erst recht kein Krieg herrscht. Im Gegenteil, es herrscht tiefster Frieden, eine Frau steht an der politischen Spitze und Berlins Stadtbild wird geprägt von Bildzeitungs-Automaten und Dönerbuden. Als er schließlich in einer Tageszeitung das heutige Datum erblickt, kann er gar nicht so recht glauben was er da sieht und beschließt, auf eigene Faust die "alte Ordnung" wiederherzustellen. Doch dies nicht ganz wie von Hitler erwartet, denn niemand nimmt ihn als Diktator wahr, für den er sich nach wie vor hält, vielmehr amüsiert man sich über diesen "Doppelgänger-Komödianten", der eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit mit diesem "Führer von 1933″ habe…


Fazit:


Es ist gut - und zwar verdammt gut!! Meine Zweifel haben sich erübrigt. Ich war gespalten, er der Stromberg der Nation soll dieses Buch lesen? Aber es ist sehr geglückt. Er bringt das rollende R rüber wie es damals üblich war, er betont die Sachen an der richtigen Stelle und trotzdem hat es was zum schmunzeln, da er den Humor in seiner Stimme mit einfließen lässt.

 
Bitte entschuldigt heute meine Schriftart. Ich habe heute meinen Blogartikel in der Mittagspause geschrieben und anschließend daheim einfach eingefügt.





 
 

1 Kommentar:

  1. Geil!! Von der Inhaltsbeschreibung her bin ich gerade echt begeistert :) Natürlich habe ich das schon des Öfteren immer bei den Bestsellern stehen gesehen, aber hab das nie näher betrachtet. Sehr gut, muss ich mir merken.

    AntwortenLöschen