Montag, 10. Dezember 2012

"Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien Rezi ABC Challange

Hej hej!

"Der Hobbit" ist ein Fantasiebuch, für den eigens eine
ganz eigene Welt erschaffen wurde. Und auf dieser Welt basieren
auch die Bücher vom "Herr der Ringe". Diese sind aber die Nachfolger
zu der eigentlich Vorgeschichte, die der Hobbit erzählt.




Eigentlich ist Bilbo ein lieber,kleiner Kerl von einem Hobbit, der am liebsten zu Hause sitzt und allem Ärger aus dem Weg geht. Doch das ändert sich als eines Abends 13 Zwerge und ein Zauberer vor seiner Türe stehen. Und schon beginnt Bilbos erstes großes Abenteuer. Die Zwerge, der Zauberer und der kleine Hobbit gehen auf Schatzsuche und bekommen allerhand Ärger mit fiesen Trollen,gemeinen Elben,schreckllichen Orks,ekligen Riesenspinnen und letztendlich haben sie es sogar mit einem riesen Drachen zu tun. Und der gibt seinen Schatz ganz sicher nicht so einfach her...

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen, da Bilbo mich immer wieder aufs neue überrascht hat. So war es für mich auch nicht negativ belastet, das ich die Welt des Hobbits schon kannte aus den Filmen, die vor ein paar Jahren schon im Kino gelaufen sind. Es war vielmehr einfacher mich in dieser Welt zu orientieren und sich z.B. den Düsterwald dementsprechen vorzustellen.

Alles im allen ein wunderbares Buch, das sich lohnt auch ein 2. mal zu lesen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen