Montag, 27. Januar 2014

Meine DVD Sammlung - 16 Uhr 50 ab Paddington

Hej hej!






Originaltitel: Murder she said
Titel: 16 Uhr 50 ab Paddington
Minuten: 87 min
Preis: 11,86 € (Erschien auch in einem 4er Schuber für 19,95 €)
Erscheinungsdatum: 02. Februar 1962

Darsteller: Margaret Rutherford, Stringer Davis, Charles Tingwell




Inhalt:
Aus dem Fenster ihres Abteils beobachtet Miss Marple, wie in einem vorbeifahrenden Zug eine junge Frau ermordet wird. Sie alarmiert die Polizei, doch die glaubt ihr kein einziges Wort. Sollte sie alles nur geträumt haben? Mit Scharfsinn, Witz und Intuition nimmt die schrullige alte Lady den Fall selbst in die Hand...
Unvergänglich, unvergesslich, unübertrefflich: Die einzigartige Margret Rutherford in der Rolle der kauzigen Hobbydetektivin Miss Marple.


Meinung:
Miss Marple geht auf Reisen und sieht einen Mord. Soweit so gut, da ja fast nichts neues. Aber das die Polizei ihr nicht glauben mag, kann sie nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Und so ermittelt die alte Dame mit ihrem Freund dem Bibliothek auf eigene Faust und sie finden auch Anhaltspunkte. Nun sind die beiden sogar so gewieft das Miss Marple sich in das Haus, wo die Tote anscheinend hingebracht wird, einschleusen lässt.

Was kann man noch zu dem Film sagen. Ich denke entweder liebt man ihn, oder man hasst ihn abgrundtief. Für mich ist er, durch meine Schwester, zu einem guten Stück (Kindheits-)Erinnerungen geworden und er darf bei mir nicht fehlen. Mr. Stringer, Miss Marple sind so ein eingespieltes Team, das man dem Charme der Lady nicht entkommen kann. Mit einer Prise Humor und einem wunderbar gecasteten Team schafft es dieser Film einfach zu einem Kultstatus für mich.



Hintergrundinformationen:
Margaret Rutherford und Stringer Davis fast 25 Jahre verheiratet. Stringer Davis spielt in diesem Film den Bibliothek Mr. Stringer, der Miss Marple zur Seite steht. Als Agatha Christie die ersten Ausschnitte dieser Adaption gesehen hatte, hat sie gesagt, das Margaret Rutherford alles andere verkörpert als meine Miss Marple. Da sie aber die Filmrechte verkauft hatte, konnte sie nichts weiter unternehmen. Nachdem die Produktionsfirma den erste Film von 4 insgesamt veröffentlich hatte, konnte sie sich mit dem Ergebnis durch den Erfolg des Filmes anfreunden. So das Agatha Christie Margaret Rutherford ihrem Roman "Mord im Spiegel" (The Mirror Crack'd From Side To Side) sogar gewidmet hat.



Fazit:

 
 
 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen