Donnerstag, 28. März 2013

"Die Auswahl" von Ally Condie [Rezi]




Titel: Die Auswahl
Originaltitel: Matched
Seiten: 453 Seiten
Preis: 16,99 €uro / ausgeliehen
ISBN: 978-3-596-18835-2


1. Satz:
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?

Inhalt:
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?


Meinung:
Ein Glücksgriff für mich. Kaum in der Hand gehabt und ich konnte es nicht mehr weg legen. Es scheint auf dem ersten Blick Utopie, und doch ist etwas wahres dran, wenn man das Buch Revue passieren lässt. Was macht der Staat mit uns?
Doch dieses Buch ist leichtfüssig und wunderbar geschrieben. Cassia ist die Hauptcharaktere in diesem Buch und man findet sie sofort symphatisch, da sie das Mädchen von neben an ist. Und sie geht ihren Weg, der vorgeschrieben scheint.
Für mich die beste Buchserie seit "Twilight"!

1 Kommentar:

  1. Danke für die Rezi, nun muß ich mir das Buch auch endlich mal vornehmen :-)
    LG Yen

    AntwortenLöschen