Samstag, 19. April 2014

Lesenacht - wir warten auf den Osterhasen!




Hej hej!

Nun ist es also soweit, Jade und ich veranstalten unsere erste gemeinsame Lesenacht. 


Wir stellen stündlich Fragen auf beiden unseren Blog. Aber du kannst auch über die Facebook Seite teilnehmen. jades Blog und Aktualisierungen findest du *hier*

Die erste Frage wird um 19 Uhr gestellt und wird stündlich von uns beiden fortgeführt. Bis dato haben sich 12 Teilnehmer angemeldet...

Melanie Minio
Michaela Florian Dickhaut
Vane Ssa
Mikka Gottstein
Heffa Fuzzel
Diana Drewes
Tante Buch
Becky Grf
Sabrina Scharr
Claudia von Kajdascy



Die Zeit rennt, also schnell zur 1. Frage!

1. Frage ~ 19 Uhr

Welches Buch habt Ihr Euch für heute Abend vorgenommen? Fangt Ihr ein Neues an oder

 habt Ihr schon etwas darin gelesen?
Ich mache weiter mit "Der unendlichen Geschichte" von Michael Ende. Wenn du meinen Blog schon etwas länger verfolgst wirst du bestimmt schon mitbekommen haben, das ich so langsam dran verzweifel. In den letzten Tagen habe ich darüber mit einer Freundin gesprochen. Die mir sagte: Leg es zu Seite. Naja, ich tue mich da sehr schwer mit. Denn ich denke das man die unendliche Geschichte einfach lesen muss. Und das es zum Standartwerk  der deutschen Literatur gehört. Also quäle ich mich da durch und hoffe einfach das ich bald zum Ende komme. 130 Seiten habe ich noch vor mir *schwitz*


2. Frage ~ 20 Uhr

Schaut Ihr Euch auch Buchverfilmungen an? Falls ja, welche war die letzte?

Oh das ist eine super Frage von dir Ira. Ich war heute noch kurzfristig im Kino und habe mir "Die Bestimmung" angesehen. Natürlich schaue ich mir somit auch Buchverfilmungen an. Normalerweise lese ich erst das Buch und dann sehe ich mir die Filme an. Dieses Mal war es aber anders, ich habe nun also erst den Film gesehen, aber ich möchte auch noch das Buch lesen.



3. Frage ~ 21 Uhr

Wie entscheidest du über ein Buch das du lesen möchtest? Empfehlung, Inspiration oder Neuerscheinung? 

 Bei meinen Lieblingsautoren warte ich schon förmlich auf die Veröffentlichungen, so das ich da auch auf den neusten Stand bin. Ansonsten lese ich gerne Rezi´s und lasse mich so inspirieren. Natürlich bekomme ich auch viele Empfehlungen über meine Freunde, die auch sehr gerne lesen. Somit hält es sich die Waage glaube ich. 
Grundsätzlich habe ich aber eher den Drall schon erschienene Bücher zu lesen. Da ich auf dem Standpunkt stehe, das es so tolle Büch schon gibt und ich sie alle noch nicht kenne!



Update!

Wie sieht es aus? Bist du gut voran gekommen, oder werden die Augen schon schwer? Wo hast du den Abend verbracht? Auf dem Sofa, im Sessel...?

 Ich muss gestehen, ich bin noch nicht sehr weit gekommen. Zum ersten weil ich erst spät eingestiegen bin und zum 2. weil ich noch etwas koordinieren muss ;) Aber gute 30 Seite haben ich schon geschafft. Also keine 100 Seiten mehr zum Ziel - Juhuuu! 
Meine Augen werden noch nicht schwer, das geht auch nicht so schnell da ich eine Tageslichtlampe habe. Aber ich bin mittlerweile umgezogen. Vom Sessel in mein Bett. Mit einem dicken Kissen im Rücken ist es schön bequem und Apfelsaft an meiner Seite...


4. Frage ~ 22 Uhr


Welches Buch habt Ihr am längsten in Eurem Regal stehen?

Wie praktisch heute Abend! Das Buch lese ich gerade. Stell dir vor, ich habe es mir 1997 in einer Buchhandlung in Oberhausen gekauft. Extra für den Sommerurlaub. Kaum hatte ich damals 10 Seiten gelesen, habe ich es wieder in den Koffer gepackt. Gleiche Schema im Jahr 1998. Danach habe ich es auf den Speicher gebracht wo ich es erst diese Jahr wieder hervor gekramt habe. 
Gefühlt hat das Buch somit 17 Jahre und über 4000 km Fahrtstrecke schon hinter sich. 


5. Frage ~ 23 Uhr


In welcher Zeit und welchem Land spielt dein Buch? Würdest du an der Stelle, wo du dich befindest tauschen wollen?


Mein Buch ist in Phantasien daheim. Geschrieben ist es in der Gegenwart, so wie es sich ereignet. Momentan befinde ich mich mit Baltasar auf der Reise von der Magierin zum Elfenbeinturm. Fuchur und sein Freund haben sich abgewendet von Baltasar, so das er mit seinem Gefolge auf sich gestellt ist. Bin gespannt wie es weiter geht... 
Tauschen möchte ich nicht mit ihm. Es ist schön von "außen" lesen zu dürfen was andere erleben. Und vergessen das ich ein Leben außerhalb Phantasiens habe möchte ich auch nicht! 


6. Frage ~ 0 Uhr


Und nun, verratet Ihr uns noch, wie viele Seiten Ihr heute geschafft habt? Seit Ihr zufrieden? Und würdet Ihr eventuell mal wieder mit uns lesen?


Ich habe knapp die Hälfte der noch zu lesenden Seite heute gelesen. Somit dürften es ca. 65 Seite gewesen sein. Damit bin ich sehr zufrieden, wenn ich bedenke wie wenig ich davor mit dem Buch geschafft habe. 
Für meinen Teil würde ich gerne wieder mal eine Lesenacht mit Jade veranstalten. Es war eine kleine, überschaubare aber auch gut organisierte Runde. Mit etwas mehr Vorlaufzeit würde das bestimmt noch bekannter werden.



Zum Ende dieser Lesenacht möchte ich mich gerne bei allen beteiligten bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und Jade, du bist eine tolle Gastgeberin!!!

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und immer ein paar Leseseiten unter der Nase. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen